Sie sind hier: Startseite » Themen » Astronomie » Planeten

NASA-Sonde umkreist erstmals den Merkur

Der Merkur

Image Credit: NASA

Merkur ist der Planet in unserem Sonnensystem, der unserer Sonne am nächsten ist. Jetzt umkreist zum ersten Mal eine Sonde den wohl ungewöhnlichsten Planeten des Sonnensystems. Auf den rund 7,9 Milliarden Kilometer langen Weg geschickt wurde sie von der US-Raumfahrtbehörde NASA. Messenger, so der Name der Sonde, soll nun ein ganzes Jahr lang den innersten Planeten unseres Sonnensystems studieren und sich dabei dem Planeten bis auf 200 Kilometer nähern.

Die Temperaturschwankungen auf dem Merkur sind enorm, Sie liegen zwischen plus 425 Grad Celsius bis hin zu minus 184 Grad Celsius. Die Wissenschaft erhofft sich unter anderem Informationen über das Magnetfeld des Merkur. Außerdem soll die Messenger nach Wasser suchen.

27.03.2011

Ihr Feedback zu diesem Artikel...

0 Kommentare




Bücher und DVDs zum Thema