Sie sind hier: Startseite » Wissen & Doku » Astronomie

Dokus aus der Astronomie

Berichte und Dokumentationen aus der Astronomie...

Wenn schwarze Löcher verschmelzen
Die Verschmelzung schwarzer Löcher verursacht Verformungen von Raum und Zeit. Die NASA hat nun einen weiteren Schritt genommen, diese Gravitationswellen aufzuspüren.

Neue Hinweise auf Wasser auf dem Mars
Mars-Rover `Curiosity` hat neue Bilder vom roten Planeten gesendet. In einem ausgetrockneten Flussbett hat er erstmals von Wasser geformte Kiesel fotografiert.

Kosmischer Funke springt über
Sommersonnenanbeter haben es dieser Tage schwer - obwohl es ja besser werden soll. Aber es sind Romantiker, die nun voll auf ihre Kosten kommen.

Faszinierende Bilder aus dem All
Mit der Verknüpfung mehrerer Teleskope gelang es Astronomen einen eine Milliarden Lichtjahre entfernten Quasar mit bisher nicht gekannten Details abzubilden.

Schwarze Venus - ein Jahrhundertereignis
Zum letzten Mal in diesem Jahrhundert gibt es einen Venustransit. Erst im Jahre 2117 wird es dieses Schauspiel wieder geben.

Astronomisches Highlight
Es wird nicht wieder vor Dezember 2117 geschehen: In den frühen Morgenstunden des 6. Juni 2012 schiebt sich die Venus vor die Sonne.

Kosmischer Crash
Unsere Milchstraße wird mit der Andromedagalaxie kollidieren - in vier Milliarden Jahren.

Spektakuläre Sonnenfinsternis begeistert Millionen
Millionen Menschen auf beiden Seiten des Pazifiks sind Zeugen eines äußerst seltenen Naturschauspiels geworden.

Mars-Tornado
Ein gigantischer Staubteufel wütet auf dem roten Planeten. In einer Animation zeigt die NASA Aufnahmen des 20 Kilometer hohen Tornados.

Gigantischer Sonnentornado
Dieser gigantische Sonnentornado erstaunt derzeit Astronomen. Der Wirbelsturm aus superheißem Gas ist um ein Vielfaches größer als die Erde.