Sie sind hier: Startseite » Themen » Raumfahrt » Raumstation Mir

Raumstation Mir

Die russische Raumstation Mir

Die russische Raumstation Mir

Mir (deutsch: Frieden) war eine bemannte sowjetisch-russische Raumstation. Sie wurde am 19. Februar 1986 mit Hilfe einer dreistufigen Trägerrakete vom Typ Proton in ihre Umlaufbahn um die Erde gebracht. Ihre Deorbitierung wurde am 13. März 2001 eingeleitet. Die Raumstation stürzte am 23. März 2001 kontrolliert auf die Erde und zerbarst über dem südlichen Pazifik. Das Zentrum der Absturzstelle lag bei 40 Grad südlicher Breite und 160 Grad westlicher Länge. Die "Mir" flog noch zuvor über Japan, dem letzten dicht besiedelten Gebiet hinweg, ohne Probleme zu bereiten.

Kernstück der Station war ein zylinderförmiges Modul von 13,5 Metern Länge und einem Durchmesser von 4,2 Metern. An der Vorderseite dieses Moduls befand sich das Hauptankopplungsstück mit fünf Anlegestutzen. Eine sechste Möglichkeit zum Ankoppeln an die Raumstation bot sich am Heck des Hauptmoduls.
Ein weiterer Bestandteil der „Mir“ war das Forschungsmodul. In diesem Bereich wurden wissenschaftliche Untersuchungen und Experimente durchgeführt.
Im Jahre 1995 wurde erstmals ein Kopplungsmanöver zwischen der russischen Raumstation und einem amerikanischen Space Shuttle durchgeführt. Die Besatzung der Raumstation bestand jeweils aus 2 Kosmonauten bzw. Astronauten.




Artikel zum Thema "Raumstation Mir"

Chronologie der Raumstation Mir
20. Februar 1986 Start vom Weltraumbahnhof Baikonur - Nach drei Wochen kommt die erste Besatzung in die Raumstation 09. April 1987 Das erste Zusatzmodul Quant (astrophysikalisches Observatorium)...

Deorbitierung der Mir
Das Ende der russischen Raumstation "Mir - Die Deorbitierung der "Mir in einer chronologischen Übersicht

Infos zur Raumstation Mir
20.02.1986: Das Basismodul der Raumstation "Mir wird in eine Erdumlaufbahn gebracht. 12.03.1987: Es folgt das Astrophysik-Modul (Kvant-Modul). 06.12.1989: Es folgt das Kvant 2 Modul. 01.06.1...

Raumstation Mir sinkt
Nach den Vorausberechnungen der russischen Flugleitzentrale sollte die ausgemusterte Raumstation Mir zwischen dem 16. und 23. März kontrolliert in die Erdatmosphäre eintreten und durch die dabei en...


Berichte und Hintergründe: Russlands Raumfahrt



Bücher und DVDs zum Thema