Sie sind hier: Startseite » News

Neues aus der Wissenschaft

Allgmeine News aus der Wissenschaft.  Bild: Public Domain.
Allgmeine News aus der Wissenschaft. Bild: Public Domain.
Foodwatch warnt vor neuer Abzocke im Supermarkt

Fitness durch höheren Proteingehalt. So bewerben Lebensmittelhersteller spezielle Müslis, Brote und Getränke. Doch halten sie das Versprechen oder können Verbraucher den Eiweisschub getrost im Supermarktregal liegen lassen?

Ein Paradies für Luchse - wenn der Mensch nicht wäre

Die größten Gefahren für die scheuen Wildkatzen sind Autos und Wilderer, die ihnen sogar Ohren und Pfoten abschneiden. Seit 2010 wurden mindestens acht der Tiere im Freistaat getötet, verurteilt wurde niemand. Warum?

Jura-Professor wünscht sich ?weißes Europa? ? Studenten fordern Entlassung

Ein Professor macht keinen Hehl aus seiner politischen Meinung. Auf Twitter wünscht er sich ein ?weißes Europa brüderlicher Nationen?. Unter den Studenten formiert sich heftiger Widerstand. Der Jurist sieht das gelassen.

?Merkel hat die beste Strategie?

Die Sondierungsgespräche ziehen sich: Was passiert eigentlich hinter den Kulissen? Ein Professor und Experte für Verhandlungsprozesse spricht im Interview über die Jamaika-Chancen, die Macht der Egos und die Taktiken der Parteien.

Leipziger Uni-Professor möchte ?weißes Europa?

Der Professor Thomas Rauscher von der Uni Leipzig wünscht sich ein ?weißes Europa?. Die Studenten konfrontierten den Dozenten nun in einer Vorlesung mit seinen rassistischen Tweets.

Streicheln des Vierbeiners senkt Puls und Blutdruck

Unternehmen in Kalifornien setzen auf das Mitbringen des eigenen Vierbeiners ins Büro. Denn das Streicheln senkt Puls und Blutdruck.

USA streichen Importverbot von Elefantentrophäen

US-Präsident Donald Trump hat entschieden, dass Großwildjäger ab sofort wieder Trophäen, der von ihnen erlegten Elefanten in die USA einführen dürfen. Umweltschützer sind empört.

Darum sollten Sie sich einen Hund anschaffen

Schwedische Forscher haben die Gesundheitsdaten ihrer Mitbürger studiert. Sie wollten herausfinden, welche Faktoren das Leben verlängern. Dabei kamen sie zu einer überraschenden Erkenntnis.

Expertenstreit ? Wie zählt man Insekten richtig?

Professor Walter Krämer ist eine anerkannte Autorität auf dem Gebiet der Statistik. Er hat schon viele Studien als falsch enttarnt. Doch ist seine Kritik an der Studie zum Insektensterben berechtigt?

Eine Operation mit der ?schärfsten Klinge der Welt?

Es wäre die spektakulärste Transplantation der Geschichte: Ein Turiner Neurologe will in diesem Jahr den Kopf eines Menschen auf den Körper eines anderen verpflanzen. Nun stellt Sergio Canavero die Pläne vor.

Erstgeborene stehen später besser als ihre Geschwister da

In der Kindheit mag ein großer Bruder viele Vorteile bringen - im späteren Leben hat dann dieser jedoch meist die Nase vorn. Ältere Geschwister verdienen statistisch gesehen mehr Geld. Eine Studie zeigt warum.

Erdähnlicher Planet nähert sich unserem Sonnensystem

Forscher haben einen erdähnlichen Planeten entdeckt, auf dem dank gemäßigter Temperaturen Leben möglich sein könnte. Noch ist er von der Erde weit entfernt. Doch er bewegt sich auf unser Sonnensystem zu.

Feuerball zieht über Süddeutschland

Die Lichtspur war im Saarland, in Bayern und an weiteren Orten zu sehen. Nach Expertenangaben soll der Himmelskörper vollständig verglüht sein.

Warum mangelnder Schlaf die Gesundheit gefährdet

Laut einer aktuellen Studie der Techniker Krankenkasse, leidet jeder dritte Deutsche an Schlafstörungen. Häufig sind unregelmäßige Arbeitszeiten der Grund. Das kann Folgen haben.

?Brutale Ökonomisierung? in deutschen Kliniken

Ärzte sprechen zu wenig mit ihren Patienten und miteinander, kritisiert Eckart von Hirschhausen ? und das könnte ernste Konsequenzen haben. Zumal viele Menschen kaum etwas über ihren Körper wissen.

Experten rätseln über hellen Feuerball

Ein helles Licht am Himmel über Süddeutschland hat für große Aufregung gesorgt. Das fliegende Licht wurde als ?grünlich? oder ?blau? beschrieben. Astronom Bernhard Mackowiak weiß mehr.

So gefährlich sind multiresistente Erreger

Wenn Antibiotika nicht mehr helfen: Keime, die gleich gegen mehrere Medikamente resistent sind, nehmen zu, warnen Wissenschaftler. Gegen solche Erreger gibt es kaum eine Behandlungsoption.

So erklären sich Forscher das helle Phänomen am Himmel

Beobachter meinten, einen ?Feuerball? am Nachthimmel gesehen zu haben: Ein helles Licht faszinierte am Dienstagabend Menschen in Süddeutschland. Auch Experten rätseln, was hinter dem Phänomen steckt.

Wie die Briten um ihr rotes Eichhörnchen kämpfen

In Großbritannien gelten die einst eingebürgerten Grauhörnchen als Plage, bald könnten sie die heimischen roten Eichhörnchen verdrängt haben. Nun sollen harte Maßnahmen die Population retten.

Ältere Geschwister studieren angesehenere Fächer

Sie wollen hoch hinaus: Erstgeborene wählen für ihr Studium häufiger angesehenere Fächer wie Medizin oder Ingenieurwesen als ihre später geborenen Geschwister. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor.

Die fünf Besten: Riesenkräne

Seit fast 3.000 Jahren sind Hebemaschinen ein maßgeblicher Bestandteil der Bauindustrie. Inzwischen wurden die einst einfachen Vorrichtungen zu komplexen Konstruktionen weiterentwickelt, die unglaublich schwere Lasten bewegen können. Doch welcher Kran ist der schnellste und hält am meisten Gewicht stand? In fünf Kategorien treten der chinesische Brückenkran Taisun, der Kroll 10.000, der Schwerlast

Die fünf Besten: Helikopter

Über 56.000 Hubschrauber sind derzeit international im Einsatz. Besondere Exemplare wie die Militärmaschine Osprey CV-22 und der Mehrzweckhelikopter Bölkow Bo-105, der sogar für Kunstflüge geeignet ist, zeigen, dass die Senkrechtstarter vielfältig einsetzbar sind. Welche Fähigkeiten können das private Luftfahrzeug MD Explorer, die geräumige Mil Mi-26 und der Transporthubschrauber Kaman K-Max vorwe

Erscheinung am Himmel gesichtet ? ?super hell und leicht grünlich?

Dutzende Menschen haben in sozialen Netzwerken am Dienstagabend über eine Lichtspur am Himmel berichtet. Während auch Experten über die Ursache rätselten, waren sich viele über eine Sache einig.

?Wir gehen das erstmals molekular an, machen richtig Genetik?

Robert Klesser steht auf acht Beine: Der Hamburger Biologe erhält den mit 50.000 Euro dotierten Forschungspreis der Deutschen Wildtier Stiftung. Für seine Forschungsobjekte konstruiert er jetzt einen speziellen Staubsauger

Gericht erklärt umstrittenes Alpen-Wasserkraftwerk für unzulässig

Seit Jahren streiten sich der Landkreis Oberallgäu und Umweltaktivisten wegen eines geplanten Wasserkraftwerks. Das Verwaltungsgericht Augsburg entschied nun: Der Schutz des Wildbachs hat Vorrang.

Wenn Eltern ihre Kinder fürchten

Wie bei Harry Potter: Ein psychoanalytisches Konzept erklärt, warum die jüngere Generation vermeintlich an allem schuld ist. Der Psychoanalytiker Leopold Morbitzer erforscht, was im Unbewussten von Eltern vor sich geht. Ein Interview.

Deutsches Museum bekommt einen der ersten PCs der Welt

Vor mehr als 40 Jahren entwickelte Steve Wozniak den ?Apple I?. Es war der erste Computer, den das Unternehmen verkaufte. Ein Exemplar ist ab Dezember im Deutschen Museum in München zu sehen.

Die fünf Besten: Trucks

Heute treten fünf der weltweit leistungsfähigsten Trucks gegeneinander an. Darunter auch das Amphibienfahrzeug M3, das sich in wenigen Minuten zu einer Schwimmschnellbrücke transformieren lässt. Oder der Mannschaftstransportwagen Paramount Marauder, der sogar Panzerminen widersteht. Und der australische Mack Titan - der Rekordhalter als längster Road Train der Welt. Welche der vorgestellten Maschi

So nehmen Sie andere auf Anhieb für sich ein

Schon beim ersten Gespräch merken Menschen ? bewusst oder unbewusst ?, wie sympathisch sie einander finden. Besonders gut kommt dabei an, wer sich wie ein ?soziales Chamäleon? verhält.

Sie sehen, was sonst niemand sieht

Physiker haben in der Großen Pyramide von Gizeh einen Hohlraum gefunden. Das hätte ohne die Relativitätstheorie von Albert Einstein nicht geklappt. Wozu die Elementarteilchen Myonen noch dienen.